Virtueller Flugplatz des LTG 62 - Wunstorf (ETNW)

Die "Platte"

Der Fliegerhorst Wunstorf liegt im mittleren Niedersachsen ca. 15 km westlich der Landeshauptstadt Hannover und in unmittlerbarer Nähe des Steinhuder Meeres. Als Heimatbasis des Lufttransportgeschwaders 62 ist er Ausgangspunkt für viele Lufteinsätze weltweit.

Die immer wieder falsche Umsetzung des Flugplatzes in den Default-Szenerien der verschiedenen Flugsimulator-Versionen veranlasste den Autor, Stefan Deiters, selbst Hand anzulegen. Durch seine Tätigkeit als Fluglotse bei eben diesem Verband war es dann auch nicht weiter schwer, an die benötigten Informationen und Materialien zur Erstellung einer Szenerie mit hohem Wiedererkennungswert zu gelangen.

Flugsportgruppe

Beginnend mit Szenerien zu FS98er Zeiten wurde der virtuelle Flugplatz Wunstorf über die Jahre an die verschiedenen Versionen des Flugsimulators adaptiert und liegt nun in dieser Form vor. Die wichtigsten flugbetrieblich relevanten Gebäude des Flugplatzes wurden fotorealistisch umgesetzt. Auf die Darstellung des Unterkunftbereiches wurde bewusst verzichtet, um die Bilderwiederholungsrate (fps) der Szenerie noch in einigermaßen erträglichem Rahmen zu halten.

Abhängig von der jeweiligen Rechnerkonfiguration kann die Leistung der Bilddarstellung über die Detailstufen geregelt werden. Durch die Reduktion der dargestellten Objekte können auch weniger leistungsfähige Rechnersysteme diese Szenerie betreiben.

Weiterhin beinhaltet die Szenerie einige Features, die es Wert sind erwähnt zu werden. So befindet sich südlich des Platzes ein Thermikgebiet, um auch die Freunde der antriebslosen Fliegerei zu versorgen. Ein verbessertes Höhenmodell rund um den Flugplatz wurde ebenfalls berücksichtigt.

Weiterführende Informationen zum Platz und zum Transall-Traffic-Paket finden Sie auf etnw.info.

Autor: Stefan Deiters

Ready for taxi?
Reger Schulungsverkehr (AI)
Ju-52 Halle
Vorflugkontrolle
"Bullseye"
Ready for landing?
5...4...3...2...1...go
Drop auf die Graspiste